AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Flugschule Bregenzerwald für Kurse und Veranstaltungen.

AGB-Kurse/Veranstaltungen

Teilnahmebedingungen und Voraussetzungen

Die FSBW und ihre Mitarbeiter übernehmen keinerlei Haftung jeglicher Art. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Personen mit körperlichen oder psychischen Mängeln können nur nach vorheriger Absprache mit den Ausbildungsleitern an der Schulung teilnehmen.

Flugschüler sind bei der FSBW evtl. Ansprüchen Dritter gegenüber versichert. Sonstige Versicherungen bestehen nicht. Wir haften nicht bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung Ihres Eigentums.

Minderjährige (unter 14 Jahre) benötigen eine formlose, schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Die Preise und Leistungsinhalte der jeweiligen Kurse beziehen sich auf eine Person.

Zur Sicherheit der Teilnehmer entscheidet der Kursleiter über die Teilnahme an Flugübungen und eventuellen witterungsbedingten Programmänderungen.

Anmeldung

Die schriftliche und mündliche Anmeldung stellt ein Vertragsangebot dar. Durch die Anmeldebestätigung der FSBW wird der Vertrag rechtskräftig abgeschlossen.

Zahlungsbedingungen

Nach Anmeldung wird eine Kursbestätigung und eine Rechnung an den Kunden verschickt. Die Kursgebühr ist innerhalb 14 Tagen nach Rechnungsstellung fällig. Damit ist der Kursplatz gesichert. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Zahlungseingangs berücksichtigt.

Kurs-, Reiserücktritt durch den Kursteilnehmer

Wir empfehlen, den Rücktritt schriftlich, unter Angabe des Grundes zu erklären. Der Rücktritt wird wirksam am Tage des Posteinganges.

Es werden folgende Stornogebühren berechnet: Erfolgt die Abmeldung innerhalb von einer Woche (1-7 Tage) vor Kurs- oder Reisebeginn, so ist der volle Kurspreis zu zahlen wenn kein Ersatzteilnehmer gefunden werden kann. Bei 8 – 28 Tagen vor Kurs- oder Reisebeginn 30 % der Kursgebühr. In jedem Fall wird bei der Annullierung die Bearbeitungsgebühr von Pauschal 80 Euro berechnet.

Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung.

Kann der Kurs wetterbedingt nicht abgeschlossen werden, kann der Teilnehmer innerhalb eines Jahres kostenlos an einem anderen Termin die restlichen Flüge nach Anmeldung nachholen. Hat der Teilnehmer die Kompaktkursgebühr gebucht und bezahlt, gibt es keine Zeitbegrenzung!

Kurs-, Reiserücktritt durch den Veranstalter

Bis 5 Tage vor Kursbeginn kann der Veranstalter zurücktreten, falls für den Kurs eine Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Der Teilnehmer erhält den bereits bezahlten Kurspreis zurück.

Gefährdet der Teilnehmer seine eigene oder die Sicherheit anderer, oder wird der Unterricht in grobfahrlässiger Weise gestört, so behält sich die FSBW das Recht vor, den Vertrag fristlos zu kündigen. Die Kursgebühr wird dann zu max. 50 % zurückerstattet.

Gewährleistung und Verfall von Leistungen

Ist die Beendigung eines Kurses wetterbedingt nicht möglich oder scheidet ein Teilnehmer aufgrund einer Verletzung oder Krankheit aus, bestehen keine Ansprüche auf Erstattung der Kursgebühr. Entgangene Kursinhalte können innerhalb von 12 Monaten nachgeholt werden. Ausnahme bei der Kompaktkursbuchung A1+A2 (999€). Dies gilt jedoch nicht für Reisen, Thermik- und Streckenflugseminare. Die Termine für die Weiterführung der Veranstaltung sind mit der FSBW abzusprechen.

Bleibt der Kursteilnehmer während der Ausbildung ohne Entschuldigung oder Benachrichtigung fern, so besteht kein Anspruch auf Ersatz.

Unwirksamkeit

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Ausbildungs- und Kursvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

Preise und Leistungen

Es gelten die in der Programmübersicht des jeweiligen Jahres abgedruckten Preise und Leistungen (Preisänderungen vorbehalten).

Bezirksgericht Bezau - Österreich

Flugschule Bregenzerwald