Fluggebiet Bezau

Bezau 650 m / Baumgarten 1574 m / Hintere Niedere 1660 m

Das Flugbebiet Bezau ist ideal von Oktober bis April. Hauptstartrichtung ist Süd.

ACHTUNG: Bei Nordwind (Talwind) ist die gesamte Südflanke der Niedere ein Leegebiet. Wenn auf Kammhöhe der Nord-(Nordwest)wind erkennbar eingesetzt hat, sollte keinesfalls auf die Bezauer Seite des Berges geflogen werden, sondern nur auf der Andelsbucher Seite (Nordseite). Im ganzen Bezauer Talkessel, aber besonders bergseitig am Gleitschirm-Landeplatz, sind dann tückische, sehr turbulente Böen aus Nord zu erwarten.

Landung

Das Landefeld ist eine schmale markierte Wiese. Der Windsack ist am oberen Ende. Die Landevorschriften auf der Info-Tafel am Landeplatz bitte beachten und unbedingt einhalten - vor allem bei Schulungsbetrieb!

Kompakt-Infos Tal
Wetterinfos bei der Flugschule Bregenzerwald
Tel +43 (0)5514 3177
Wetterinfos Talstation Seilbahn Bezau
Tel +43 (0)5514 2254
Landeplatz rechts an der Straße von der Ortsmitte zur Seilbahn (Tafel von der Flugschule)
Landeplatz Bezau 650 m MSL
Landeplatz-Koordinaten 47° 23' 03" N
09° 54' 53" E
Infotafel am Landeplatz Bitte dort die Landevorschriften unbedingt beachten
Achtung Bei Talwind können zwischen dem Bauernhof und der großen Scheune Lee-Rotoren entstehen
Abbauplatz auf der Landewiese entlang der Straße

Start

Der Startplatz Hintere Niedere liegt östlich von der Bergstation. Folge dem Grat in Richtung Osten bis zur Stütze des Schlepplifts (Windsack), Gehzeit ca. 15 Minuten. Dort befindet sich ein relativ großes Startareal, das im Winter mit einer Pistenraupe präpariert wird.

Der Startplatz Baumgarten, direkt neben der alten Bergstation gelegen, kann zur Zeit wegen des Baus der neuen Seilbahn nicht genutzt werden.

Kompakt-Infos Berg
Startplatz Baumgarten 1574 m MSL
Startplatz-Koordinaten
Baumgarten
47° 23' 57" N
09° 56' 06" E
Startplatz Hintere Niedere 1660 m MSL
Startplatz-Koordinaten
Hintere Niedere
47° 23' 57" N
09° 56' 43" E
Höhendifferenz bis 1010 m
Landesplatz Bezau 650m MSL
Startrichtungen S (SO, SW)
Kompakt Sonstiges
Talabfahrten für Gleitschirm- und Drachenflieger (mit kompletter Ausrüstung) sind aus Sicherheitsgründen kostenlos!
Die Start- und Landeplatzgebühren sind im Fahrpreis inkludiert.
die 5er-, 10er- und Saisonkarten von Andelsbuch sind auch in Bezau gültig - umgekehrt natürlich auch!