Gleitschirm-Paragleiter-Ausbildung

Die Ausbildung zum Paragleiterpiloten ist in 2 Stufen gegliedert: A1 und A2. Auf den jeweiligen Kursseiten findet ihr alle Details, Termine und das Anmeldeformular.

A1+A2 Gleitschirmkurse
A1 Gleitschirmkurse
A2 Gleitschirmkurse
Schnupperkurs, B-Schein, Tandemschein
Nächste Kurstermine

DHV skyperformance-center

Darf nur von DHV-zertifizierten Performance Centern angeboten und durchgeführt werden.

Mehr Infos dazu gibts beim DHV.

A1-Gleitschirmkurse

Die erste Stufe der Ausbildung ist in drei A1-Ausbildungsblöcke unterteilt.

• A1-Grundausbildung am Übungshang
  • A1-Theorieausbildung + Prüfung
  • A1-die ersten 5 Höhenflüge

Mit der A1-Kompakt Variante kannst du diese drei Ausbildungsblöcke zusammen buchen.
In Sonderfällen können die Blöcke nach Absprache auch separat gebucht werden.

Abschluss aller drei A1-Kurse ist die österreichische Schulungsbestätigung.

A1 Kompakt

Die drei Ausbildungsblöcke A1 können im Kurs A1 Kompakt zusammen gebucht werden.

A1 Grundausbildung

Der erste Tag am Übungshang wird bestimmt einer der aufregendsten in deinem Fliegerleben. Nach Einweisung in die Gerätekunde und Erklärung des Starts und der Landung kann es losgehen: Schirm aufziehen - Startlauf - Fliegen!

A1 Theorieausbildung

Die Theorieausbildung zum Erwerb der Grundberechtigung für Paragleiter umfasst Luftrecht, Meteorologie, Technik und Flugtechnik/-verhalten in besonderen Fällen.

A1 Höhenflugausbildung

Es ist soweit! Es geht mit der Bergbahn hinauf zum Startplatz. Herzklopfen wie am ersten Tag am Übungshang ist garantiert, die Belohnung ebenfalls. Fliegen,

A2-Gleitschirmkurse

Die zweite Stufe der Ausbildung beinhaltet die geforderten Höhenflüge, die Theorieausbildung und -prüfung.

• bestimmte Flugübungen
  • mindestens 35 Höhenflüge
  • Vorbereitung auf die Praxisprüfung
  • Theorieausbildung
  • Theorieprüfung

Abschluss der Stufe A2 ist die Prüfung zum österreichischen Paragleiterschein bzw. Deutscher A-Schein. Der Kursabschluss sollte innerhalb eines Jahres erfolgen, da sonst zusätzliche Kosten auftreten.

A2 Höhenflugausbildung

Bei den Höhenflügen werden alle für die Prüfung relevanten Flugtechniken trainiert. Begleitend dazu erfolgt die theoretische Ausbildung in Luftrecht, Meteorologie, Aerodynamik und Flugtechnik.

A1+A2 Kompakt

Geballte Ausbildung - alle Ausbildungsstufen A1 und A2 zusammen buchen. Natürlich mit Preisvorteil.

Weitere Gleitschirmkurse

Schnupperkurs, B-Schein- und Tandemausbildung runden unser Kursangebot ab.

Schnupperkurs

Du weißt nicht, ob Gleitschirmfliegen was für dich ist? Ganz einfach, finde es heraus, der Schnuppertag gibt dir Gelegenheit dazu.

B-Schein

Ausbildung für Streckenflüge, damit ihr auch den Hausberg verlassen dürft. Nennt sich auch Überlandberechtigung.

Tandemschein

Ausbildung zum Tandempiloten. Damit die Familie auch an deinem Hobby teilhaben kann.