A1 Kompakt

Du beginnst zusammen mit anderen Kursteilnehmern deine Ausbildung zum Gleitschirmpiloten mit dem Grundkurs am Übungshang. Nach einem kurzen Briefing bezüglich des Kursablaufes beginnt die Praxis mit einer Einweisung in die Gerätekunde sowie eine theoretische und praktische Einweisung in den Startvorgang mit einem Gleitschirm.
Dann bist du dran, es kann losgehen: starten, laufen... und fliegen! Mit jedem Tag steigerst du deine Übung und daraus resultierend deine Starthöhe und deine Flüge werden länger und höher. Kurven werden eingebaut und dein Starten, Fliegen und Landen wird immer sicherer!
Schnell gehen die 3 Tage vorbei und danach schließen sich die komplette A-Schein-Theorie und die 5 Höhenflüge zur Erlangung der österr. Schulungsbestätigung an. Sollten wetterbedingt Trainingstage ausfallen, werden wir sie gemeinsam nachholen.

Dauer 7 Tage
Nicht enthalten Seilbahnkarte

Termine A1 Kompakt

* inkl. MWST

A1 Grundausbildung

Der erste Tag am Übungshang wird bestimmt einer der aufregendsten in deinem Fliegerleben. Nach Einweisung in die Gerätekunde und Erklärung des Starts und der Landung kann es losgehen: Schirm aufziehen - Startlauf - Fliegen!

Die Starthöhen werden allmählich gesteigert, Kurven werden eingebaut und das Starten, Fliegen und Landen wird immer sicherer. Sicherheit und Vertrauen gewinnen, Leichtigkeit trainieren, entspannen.

Die Grundausbildung dauert jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr.

• Mindestens 3 Tage Grundausbildung mit Fluglehrerbetreuung
  • Funkunterstützung am Übungshang
  • komplette Leihausrüstung

A1 Theorieausbildung

Die Theorieausbildung zum Erwerb der Grundberechtigung für Paragleiter (auch Sonderpilotenschein - kurz Sopi genannt) bzw. des beschränkten Luftfahrerscheines (früher A-Schein) umfasst die Sachgebiete:

• Luftrecht
  • Meteorologie
  • Technik
  • Flugtechnik/-verhalten in besonderen Fällen

• mindestens 20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten in den erwähnten Sachgebieten
  • Arbeitsmappe für den Theorieunterricht

A1 Höhenflugausbildung

Es ist soweit! Es geht mit der Bergbahn hinauf zum Startplatz. Herzklopfen wie am ersten Tag am Übungshang ist garantiert, die Belohnung ebenfalls. Schweben, minutenlang, die Aussicht genießen, den Wind spüren, die Welt vergessen, all das lässt die Mühen und die Schweißperlen am Übungshang vergessen.
Die Höhenflugausbildung dauert täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr.

Leistung

• mindestens 5 Höhenflüge
  • Fluglehrerbetreuung am Start- und Landeplatz
  • Funkbetreuung während des Fluges